Berlin-Führerschein

Fehlermeldung

• Notice: tempnam(): file created in the system's temporary directory in drupal_tempnam() (Zeile 2552 von /mnt/web512/c0/50/51054150/htdocs/public_html/includes/file.inc).
  • Warning: file_put_contents(temporary://fileCk4082): failed to open stream: "DrupalTemporaryStreamWrapper::stream_open" call failed in file_unmanaged_save_data() (Zeile 1986 von /mnt/web512/c0/50/51054150/htdocs/public_html/includes/file.inc).
  • Die Datei konnte nicht erstellt werden.
  • Warning: file_put_contents(temporary://filev5oVhT): failed to open stream: "DrupalTemporaryStreamWrapper::stream_open" call failed in file_unmanaged_save_data() (Zeile 1986 von /mnt/web512/c0/50/51054150/htdocs/public_html/includes/file.inc).
  • Die Datei konnte nicht erstellt werden.
  • Notice: Undefined index: data in drupal_process_attached() (Zeile 4714 von /mnt/web512/c0/50/51054150/htdocs/public_html/includes/common.inc).

Projektname: Berlin-Führerschein

Projektziel: Unterstützung der Integration durch die Stärkung der Explorationsfähigkeit und Selbsthilfe von Integrationskursteilnehmer*innen und deren Familien mit einem Sprachniveau ab A 1, als flankierende Maßnahme zu den Integrationskursen

Projektlaufzeit: 01.01.2021-31.12.2023, gefördert durch das Bundesministerium des Innern und für Heimat (BMI) und das Bundesprogramm „Gesellschaftlicher Zusammenhalt – Vor Ort. Vernetzt. Verbunden." (BGZ), in Zusamenarbeit mit dem Bundesamt für Migration und Flüchtlinge (BAMF)

Projektinhalt: Berlin-Führerschein – ein Projekt für alle Migranten*innen, die mehr über ihr neues Zuhause, über Berlin und Marzahn-Hellersdorf, erfahren wollen und sich gern mit anderen austauschen.

Die Projektteilnehmer*innen besuchen interessante Orte und Institutionen im Sozialraum/Bezirk/Land wie z.B. Bürgeramt, Rathaus, Bundestag, Abgeordnetenhaus, Familienzentren, Gärten der Welt, Museen, etc.

Die Projektteilnehmer*innen lernen Institutionen/Vereine im Bezirk kennen. Sie führen Vorort-Gespräche mit Mitarbeiter*innen und Nutzer*innen der Institutionen/Vereine. Darauf bereiten sie sich gemeinsam vor.

Durch Planung und Durchführung der Besuche und Ausflüge verschiedener Orte, Institutionen und Vereinen eröffnet sich ein Raum der Verhandlung und Austausch über Differenzen und Vorstellungen, wodurch eine Form von Gemeinschaft und Solidarität ermöglicht wird. Die gemeinsamen Erlebnisse werden dokumentiert.

Die Projektteilnehmer*innen treffen sich dienstags ab 14 Uhr.

Interessenten können sich ab sofort anmelden.

Nächster Starttermin: Juli 2023

Impression von unserem Projekt